Nischenseiten Challege 2018 Report 2 – SEO Ergebnisse

Blog rund um das Thema Finanzen und Familie

Nischenseiten Challege 2018 Report 2 – SEO Ergebnisse

Seit dem letzten Report am 19 Dezember, habe wir uns verstärkt mit dem Thema Suchmaschinen Optimierung auseinander gesetzt und versucht die Performance unserer Nischenseite zu verbessern.

Reporte im Überblick

Um die Performance unsere Nischenseite zu steigern, haben wir weiter SEO-Maßnahmen für die onpage und offpage Optimierung durchgeführt. Zudem experimentieren wir aktuell mit Landingpages für bestimmte Keywords, konnten hier aber noch keine deutliche Verbesserungen wahrnehmen.

Onpage Optimierung

Zu den wichtigsten Onpage Optimierungen, die wir in den letzten Wochen vorgenommen haben, zählt die Steigerung der Benutzerfreundlichkeit und der Benutzeroberfläche. Eine Steigerung der Benutzerfreundlichkeit wollen wir z.B. durch Optimierung der Bilder erzielen. Die Optimierung der Bilder haben wir aber vorerst nur bei den neusten Beiträgen vorgenommen denn die Anpassung der Bilder passte nicht vollständig in unsere Zeitplanungen.

Ein weitere Punkt an dem wir gearbeitet haben ist die Ladezeit der Beiträge und der Seite im allgemeinen. Hierfür haben wir ein neues Plug-In installiert. Dieses Plug-In verbessert die Ladezeit erheblich, indem es das Caching und die Komprimierung steigert.

Offpage Optimierung

Die offpage Optimierung gestaltet sich schwieriger als anfangs gedacht, denn zu dem Thema Basketball gibt es im deutschsprachigen Raum nicht besonders viele Blogs oder Webseiten mit Kommentarfunktionen. Fündig sind wir zum Glück doch geworden und konnten so die ersten Backlinks setzten.

Bei den Backlinks war uns wichtig, dass die Kommentare nicht einfach nur 0815 sind, sondern zu dem Content des Beitrags passen, den wir kommentieren. Das hat dazu geführt, dass wir aktuell erst vier erfolgreiche Backlinks auf zwei Seiten gesetzt haben.

Vier Backlinks sind natürlich nicht viel und das muss sich bis März noch deutlich ändern. Daher gilt für die kommenden Wochen verstärkt an der offpage Optimierung zu Arbeit 😉

Der Stand der Dinge

Um die Leistung mit den anderen Teilnehmern der NSC2018 vergleich zu können, hier die aktualisierte Auflistung der Arbeitsstunden, Ausgaben und Einnahmen:

Arbeitsstunden:

ca. 70 Std. (haben wir nicht genau notiert)

Ausgaben:

30,-€ fürs Webhosting

Einnahmen:

0,67 € durch Werbung

Die SEO-Maßnahmen haben sich laut Google auch deutlich bemerkbar gemacht.

Wir konnten einen deutlichen Anstieg an Nutzern und Sitzungen feststellen. Leider ist die Absprungrate gestiegen. Was daran liegt, dass einige englischsprachige Nutzer die Seite besucht haben und sehr wahrscheinlich nichts mit den Tests anfangen konnten.

Erfreulich ist auch der Anstieg der Sitzungsdauer, die beträgt aktuell durchschnittlich 2 Minuten und 36 Sekunden. Der Spitzenreiter-Beitrag hat sogar eine durchschnittliche Sitzungsdauer von 6 Minuten und 22 Sekunden, bei aktuell neun Besuchern.

In den letzten Wochen seit dem Report 1, gab es einen deutlichen Anstieg an Impression und Klicks. Was wir den SEO-Maßnahmen zuschreiben.

Das selbe Spiel bei der durchschnittlichen Position. Diese liegt immer noch nicht im durchschnitt auf der ersten Seite bei Google, aber einige Beiträge sind oftmals unter den ersten 3 und sogar auf Platz 1.

Auch die durchschnittliche Klick-Rate hat sich im vergleich mit dem letzten Report erhöht.

Kommende Arbeiten

Wir haben nicht damit gerechnet, dass unsere SEO-Maßnahmen so schnell Früchte tragen werden, daher werden wir weiterhin unsere Basketballschuhe Test Seite für Google und vor allem für die Benutzer optimieren. Dazu werden wir an der onpage Optimierung weiter feilen, denn es gibt noch starken Nachholbedarf bei den Bildern und den Beschriftungen der Bilder. Des Weitern, hat sich herausgestellt das die Basketballschuh-Tests mit dem Titel „Performance Review“ nicht so passend für eine deutschsprachige Testseite sind (zu viele englischsprachige Benutzer ;-)). Daher werden die bereits veröffentlichten Beiträge dies bezüglich angepasst und die alten Beiträge erhalten das neue Layout für Tests.

Als weitere SEO-Maßnahme wollen wir Pillar-Pages für unsere Wissensdatenbank einführen und hierfür den Textbroker Gutschein von Peer einsetzten.

Schaut bitte mal auf unserer Seite vorbei und gebt uns ein Feedback wie Ihr unsere Seite findet.

 

Kommentare: 1

Kommentar verfassen